Kappsäge oder Tischkreissäge?

Kappsäge oder Tischkreissäge? Gerade im Hobby und Heimwerker Bereich stellt sich oft die Frage, welche von beiden Sägen benötigt oder als erstes angeschafft werden sollte.

Beide Sägen sind schon sehr gut ausgestattet und geben dir die Möglichkeit so ziemlich alles damit zu sägen, was das Herz begehrt. Ob gerade Schnitte oder Winkelschnitte, Hinterschnitte und Shifterschnitte oder Nuten, den Einsatzbereichen sind kaum Grenzen gesetzt. Doch bei genauerem Hinschauen wirst du erkennen, das sowohl die Kappsäge als auch die Tischkreissäge ihre Vorzüge genießen. Also schauen wir doch mal genauer hin.

Grundsätzlich solltest du im Vorfeld wissen, was du bearbeiten möchtest. Wenn du viel Plattenmaterial bearbeiten möchtest, beispielsweise für den Bau deiner eigenen Möbel, dann geht an der Tischkreissäge selbstverständlich kein Weg vorbei. Die Kappsäge mit Zugfunktion schafft in der Regel Plattenbreiten bis ca 300 mm, unter Umständen auch mehr, indem du die Platte drehst und zwei Schnitte anwendest. Dieses Vorgehen birgt allerdings gewisse Risiken und ein exaktes Arbeiten ist nur bedingt möglich.

Die Kappsäge hingegen ist optimal geeignet für lange und kurze, vor allem schmale Werkstücke wie Latten und Leisten, Paneele, Laminat, Vinyl, Kunststoffe oder Acryl. Die Kappsäge schneidet oder kappt die Werkstücke auf Länge und auf Gehrung, dafür ist sie gebaut.

Kappsäge oder Tischkreissäge – was ist besser?

Genau vor dieser Frage stehen viele Hobbybastler und Heimwerker. Grundsätzlich kann man sagen, das die Tischkreissäge keine Kompromisse in der Bearbeitung eingeht. Mit der TKS kannst du alles bearbeiten, was du möchtest. Große Platten aber auch kleine Werkstücke lassen sich gut bearbeiten. Der Nachteil gegenüber einer Kappsäge ist zum Einen die Größe der Maschine. Sie ist dafür gedacht in der Werkstatt zu stehen und nicht um sie mit auf die Baustelle zu nehmen. Zusätzlich zu der Größe der Maschine musst du noch ausreichend viel Platz um die Maschine einkalkulieren. Optimalerweise steht sie mitten im Raum, so lassen sich auch große Platten einigermaßen komfortabel handeln.

Mein Favorit ist die Bosch GTS 10*. Sie arbeitet absolut genau, perfekt ausgestattet für die Holzbearbeitung.

Um die Maschine bei Nichtgebrauch nicht ständig im Weg stehen zu haben, bietet sich der Einsatz eines rollbaren Untergstells an.

Du kannst dir natürlich auch ein rollbares Untergestell selber bauen. Es gibt dutzende tolle Anleitungen dafür, oftmals auch in Kombination mit einem Frästisch für eine Oberfräse oder einer Werkbank. Der riesige Vorteil bei dieser Variante ist es, das Gestell kann an deine Bedürfnisse und vor allem Platzverhältnisse angepasst werden.

Unterschiede zwischen einer Kappsäge und einer Tischkreissäge

Mit beiden Sägen läßt sich hervorragend arbeiten. Eine Vielzahl an Sägeschnitten können sowohl mit der Kappsäge als auch mit der Tischkreissäge gemeistert werden. Die größten Unterschiede sind zum einen die Bauart und die daraus resultierende Art der Bearbeitung des Werkstückes und die Mobilität.

Die Tischkreissäge

Die Tischkreissäge kommt als robuste Einheit daher. Sie besteht aus einem stabilen Tisch in dem das Sägeblatt senkrecht eingelassen ist. Die Höhe und der Winkel des Sägeblattes können variiert werden, die Position bleibt allerdings immer gleich. Auf dem Tisch findest du in der Regel einen Parrallelanschlag und einen Winkelanschlag. Der Parallelanschlag sorgt für exakte Längsschnitte, einmal eingestellt sorgt er für die Wiederholgenauigkeit beim fertigen mehrerer gleicher Bretter. Hochwertige Tischkreissägen besitzen einen selbstjustierenden Parallelanschlag, dieser wird einseitig geklemmt und justiert sich von allein auf der ganzen Länge. Der Winkelanschlag am Schiebetisch ermöglicht dir alle erdenklichen Winkel bearbeiten zu können. In Verbindung mit optionalen Tischverbreiterungen und Tischverlängerungen können Platten mit über 600mm Breite wiederholgenau bearbeitet werden.

Vorteile einer Tischkreissäge

  • sehr genaues Arbeiten möglich
  • große Platten können einfach bearbeitet werden
  • saubere Schnitte
  • sichere Führung des Werkstückes
  • Schiebestock und Parallelanschlag
  • deutlich sichereres Handling als bei anderen Sägen
  • perfekte Wiederholgenauigkeit
  • Hohe Schnitttiefe und Schnittbreite
  • alle Gehrungen und Winkel sind möglich

Nachteile einer Tischkreissäge

  • je nach Ausstattung recht hoher Preis
  • hohes Gewicht um die 30 Kg
  • groß und sperrig
  • nicht geeignet für den mobilen Einsatz auf der Baustelle
  • hoher Platzbedarf notwendig auch um die Säge herum

Die Kapp und Gehrungssäge

Eine reine Kappsäge ist, wie der Name schon sagt, einfach nur zum Kappen da. Sie hat keine Zugfunktion und demnach können nur recht schmale Bretter gesägt werden. Wenn du also vor der Entscheidung zwischen Kappsäge oder Tischkreissäge stehst, kommt selbstverständlich nur eine Zug Kapp und Gehrungssäge in Frage.

Der Name verrät es bereits, diese Maschine ist mit einer Zugfunktion ausgestattet, diese ermöglicht es dir deutlich breitere Werkstücke bis etwa 300 mm bearbeiten zu können. Auch sie ist ein äußerst robustes Gerät, welches auch problemlos mit auf die Baustelle genommen werden kann. Egal ob im Garten das neue Gartenhaus oder vielleicht dein neues Carport entstehen soll, die Kappsäge kannst du überall dort betreiben, wo eine Steckdose in der Nähe ist.

Auch für Laminatlegearbeiten oder die neue Holzterrassendielen ist die Kapp und Gehrungssäge perfekt.

Für noch mehr Mobilität gibt es dann auch noch die Akku Kappsäge, damit bist du auf keine externe Stromquelle mehr angewiesen und kannst sie wirklich überall nutzen.

Gehrungs und Neigungswinkel lassen sich sehr einfach und genau einstellen, saubere Winkelschnitte und das zügige Ablängen sind perfekt für die Kappsäge.

Für ein angenehmes und sicheres Arbeiten empfiehlt sich der Einsatz eines Untergestells für die Kappsäge. Dadurch erhälst du die optimale Arbeitshöhe, die Gestelle sind meist ausgestattet mit ausziehbaren und höhenverstellbaren Werkstückauflagen, Endanschläge und teilweise auch mit Rollen zum komfortablen Rangieren.

Vorteile einer Kappsäge

  • sehr flexibel einsetzbar
  • hohe Schnitttiefe
  • robust
  • Gehrungswinkel und Neigungswinkel lassen sich einfach einstellen
  • sehr präzise
  • mit ausziehbaren Werkstückauflagen lassen sich auch lange Werkstücke wie Paneele, Dielen oder Laminat sehr einfach kürzen
  • viele Werkstoffe lassen sich einfach bearbeiten
  • extrem mobil, sie lässt sich auf jede Baustelle mitnehmen

Nachteile einer Kappsäge